Impressum

 

Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen. Ernst Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), dt. Chirurg

Komplementärmedizin

mit Schwerpunkt Phytotherapie

 

komplementärmedizinMein Anliegen ist es, Ihnen eine solide Beratung und Behandlung im komplementärmedizinischen Bereich, insbesondere der Heilpflanzenkunde (Phytotherapie) anzubieten.

Meine Grundhaltung:
Schulmedizin, wo nötig, Naturheilkunde, wo möglich
.

Hierbei geht es mir um eine Integration beider Richtungen und nicht um eine Polarisierung. Mit dem komplementärmedizinischen Angebot orientiere ich mich an aktuellen Forschungsergebnissen und vertrete aus dem gesamten naturheilkundlichen „Dschungel“ die klassische Naturheilkunde der traditionellen europäischen Medizin (Phytotherapie, Hydrotherapie, Ordnungstherapie, ausleitende Verfahren, Diätetik).

 

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir, zu vermitteln, dass der Mensch der Natur angehört und sein Gesundheitszustand aus dem Gleichgewicht gerät, wenn er sich von natürlichen Lebensprozessen (z.B. ein gutes Mass zwischen Aktivität und Entspannung, eine dem Ausmass an Bewegung angepasste Ernährung oder ein achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen) entfernt.

Ich möchte die im Menschen wohnenden Kräfte der Natur (= Selbstheilungskräfte) stärken, fördern und eine gesunde Lebensführung unterstützen.

 

>>> weiter